+49 (0) 8857-8995188

Am 15./16.11.19 trafen sich ca. 250 Coaches und Personalentwickler auf dem ICF Coachingstag in München, der unter dem Motto „Agile Leadership in der digitalen Welt“ stand. Es hat uns sehr gefreut, dass der Vortrag  „Next Level Collaboration: Entwicklung einer Organisationskultur, die das optimale Zusammenwirken von Menschen, Strukturen und Prozessen ermöglicht.“ den Frank Negretti und Manfred Schnellbügel zu unserer Fallstudie gehalten haben, so positive Resonanz gefunden hat.

Zu Beginn erläuterte Frank Negretti den Unterschied zwischen Kooperation und Kollaboration.

Greifbar wurde der Unterschied für die Zuhörer, als er die vier Faktoren für erfolgreich gelebte Kollaboration veranschaulichte.

Manfred Schnellbügel schilderte die Ausgangssituation und den Zielzustand, den der Kunde erreichen will.  Bemerkenswert war, dass das Menschenbild, die Umgangskultur und die Wechselwirkungen zwischen Menschen, Strukturen und Prozessen hierbei einen großen Raum einnahmen.

Dies wurde auch in der dargestellten Struktur des auf 5 Jahre angelegten Projektes deutlich. Organisations- und Personalentwicklung haben hierin nahezu gleiche Anteile.

Besonderes Interesse fand der Stellenwert der Ausbildung und organisatorischen Einbindung von mehreren unternehmensinternen Coachs (UIC´s) für Leadership und Unternehmenskultur, die schon im laufenden Projekt einen wesentlichen Beitrag leisten sollen.

Frank Negretti stellte die Themenbereiche, in denen die UIC´s in die Wirkung kommen sollen, vor.

Zum Abschluss erläuterte er die Quintessenz, die sich aus der bis 2025 implementierten Organisationskultur ergeben soll.

Diese Seite teilen über